• Wie läuft die Buchung ab?

  • Ist ein Vertrag wirklich notwendig?

  • Was ist besser, eine Band oder ein DJ?

  • Was muss bei der Sitzordnung beachtet werden?

  • Wie groß sollte die Räumlichkeit/Tanzfläche für meine Feier sein?

  • Merkt man einen Unterschied von mp3 oder original CD?


 

Wie läuft die Buchung ab?

1. Erstgespräch

Im telefonischen Erstgespräch gilt es, die wesentlichen Eckdaten Ihrer Veranstaltung zu besprechen und einen ersten Eindruck voneinander zu bekommen. Ist der Termin noch verfügbar und sagt Ihnen alles Weitere zu, dann machen wir gemeinsam mit ihnen einen Termin für ein persönliches Gespräch.

2. persönliches Gespräch / Kennenlernen

Nachdem dem ersten Kennenlernen am Telefon erfolgt nach Möglichkeit ein persönliches Treffen, das kann vor Ort, in unserem Büro oder bei ihnen stattfinden.

Das persönliche Vorgespräch ist ein sehr wichtiger Teil der Entscheidungsfindung, denn bei allen Feiern spielt der Sympathiefaktor eine wesentliche, wenn nicht sogar mitentscheidende, Rolle.

Welche Musik stellen Sie sich auf Ihrer Feier vor, welche Gegebenheiten müssen berücksichtigt werden, Diese und viele weiter Details werden bei diesem Treffen besprochen. Zum weiteren dient das Gespräch, gemeinsam zu prüfen, ob weitere Zusatzleistungen für Ihre Veranstaltung von Nutzen sein können.

3. Angebot

Nachdem alle Details fixiert sind, bekommen Sie ein konkretes Angebot – in vielen Fällen passt sogar schon eines unserer Komplettpakete.

Nun haben Sie zehn Tage Zeit um sich in Ruhe zu überlegen, ob sie uns Ihre Feier anvertrauen möchten (so lange bleibt der Termin für sie reserviert).

4. Auftragsbestätigung / Vertrag

Wenn Sie sich für unsere Leistungen entschieden haben, bekommen Sie von uns einen Gastspielvertrag in dem alle Details genau festgelegt und beschrieben sind. Dieser Vertrag ist gleichzeitig eine Auftragsbestätigung. Nach der Auftragserteilung stehen wir Ihnen selbstverständlich weiter als kompetenter Berater in allen Fragen rund um Ihre Veranstaltung zur Verfügung.

5. Am Tag der Veranstaltung

Am Veranstaltungstag können Sie sich garantiert auf uns verlassen und sich um das kümmern, was ihnen wichtig ist...Ihre Gäste.

6. Nach der Veranstaltung

Einige Tage nach der Veranstaltung werden wir uns noch einmal kurz bei Ihnen melden. Wir freuen uns an dieser Stelle immer, wenn alles so war, wie sie es sich vorgestellt haben. Sollte es allerdings etwas geben, was wir hätten besser machen können, dann sind wir selbstverständlich auch offen für konstruktive Kritik.

 


 

Ist ein Vertrag wirklich notwendig?

Nein, bei uns aber selbstverständlich, denn er bietet für beide Seiten Vorteile. Im Vertrag sind alle Leistungen, die sie gebucht haben, schriftlich festgehalten und das dient vor allem Ihrer Absicherung. Leider haben wir teilweise sehr kurzfristige Anfragen und hören dabei immer wieder von schwarzen Schafen die kurzfristig Termine absagen oder gar nicht erst zur Veranstaltung erscheinen. Gehen sie auf Nummer sicher und verlangen sie einen Vertrag, so können Missverständnisse oder Streitigkeiten oft schon im Vorfeld vermieden werden.


  

Was ist besser, eine Band oder ein DJ?

Dies ist natürlich eine reine Geschmacksache. Den einen überzeugt die „Live“-Stimmung und die Show der Band, den anderen überzeugt die Flexibilität des Discjockeys.

Einige Dinge, die keine Liveband bieten kann, erst recht nicht für den Preis eines Discjockeys:

  • Der DJ macht keine Musikpausen (es sei denn, es wird gewünscht).
  • Der DJ kann individueller auf den Musikgeschmack der Gäste eingehen und besser auf Musikwünsche reagieren.
  • Der DJ kann die Lautstärke individuell anpassen (z. B. beim Essen oder beim Sektempfang).
  • Der DJ hat kein festes Repertoire, weshalb er beliebig lange Musik spielen kann.

Aber zugegeben, eine gute Band wird auch von den meisten Djs gern gehört.

 

Ein kleiner Tipp für alle die sich nicht entscheiden können:

Auch Kombinationen aus DJ und Band kommen sehr gut an. Sobald die Band mit Ihrem Programm durch ist, fängt der DJ mit der Disco an.


Was muss bei der Sitzordnung beachtet werden?

Sie sollten bei der Sitzordnung darauf achten, dass ältere Gäste weiter von der Tanzfläche entfernt sitzen als jüngere. Ältere Gäste möchten sich oft mehr unterhalten als Tanzen und sie hören in der Regel auch leiser Musik.


Wie groß sollte die Räumlichkeit/Tanzfläche für meine Feier sein?

Diese Frage kann zwar nur individuell beantwortet werden. Es gibt leider auch keine Faustregel. Für die Stimmung auf einer Feier spielt die Raumgröße aber eine wichtige Rolle, planen Sie deshalb lieber etwas kleiner als zu groß. Ihre Gäste sollen sich nicht unwohl fühlen, wenn sich aber subjektiv viele Leute in einem Raum befinden, haben ihre Gäste das Gefühl sich mitten im Geschehen zu befinden. Ist der Raum zu groß, besteht die Gefahr, dass die Feier sich "verläuft". Ein großer Raum kann allerdings durch den geschickten Einsatz von Stehtischen, Beleuchtung, Pflanzen und vielen mehr, zumindest optisch verkleinert werden.

Das Gleiche gilt selbstverständlich auch für die Tanzfläche. Lieber zu klein als zu groß! Eine große Tanzfläche erfreut zwar alle Standardtänzer, viele andere schreckt eine überdimensionierte Tanzfläche ehr ab, denn sie gibt das Gefühl auf dem Präsentierteller zu stehen.


Merkt man einen Unterschied von mp3 oder original CD?

Da alle unsere mp3-Dateien eine Qualität von 320 kbit´s aufweisen, werden Sie klanglich keinen Unterschied feststellen. Sie und Ihre Gäste werden auch sonst nicht merken, dass die Titel zum Teil vom Rechner kommen. Zum einen liegt es daran, dass wir keine Playlisten spielen, zum anderen liegt es an unseren modernsten Timecode-Systemen, die den Rechner steuern.